Print / Web / App

Gesund ohne Diabetes

Diabetes als Volkskrankheit geht (fast) jeden an. Um BürgerInnen bayernweit über die „Aktionswoche Diabetes“ im Juli 2014 zu informieren, entwickelte Station 19 eine dreigeteilte Kommunikation: eine Print-Beilage in der „Süddeutschen Zeitung“, eine Website und eine App.

Laut dem „Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes“ leiden etwa zehn Prozent der Bevölkerung in Deutschland an Diabetes, die meisten davon an Typ 2. Nur weiß kaum einer wirklich über die Krankheit Bescheid. Mit diesem Dauerproblem schlug und schlägt sich die „Deutsche Diabetes-Stiftung“ (DDS) tagtäglich herum. Aufklärung tut Not. Im Sommer 2014 erfolgte diese mit unserer Hilfe in doppelter digitaler und auch analoger Form.

dds01

Die Aufgabe:

Unter dem Motto „Diabetes bewegt uns!“ verschrieb sich das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege im Jahr 2014 ganz dem Jahresschwerpunkt Diabetes mellitus. Gemeinsam mit der DDS entstand die Idee, im Rahmen der „Aktionswoche Diabetes“ (5. bis 12. Juli 2014) das Thema Diabetes bayernweit in das Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen und nicht zuletzt auch die finale Großveranstaltung der Aktionswoche am 12. Juli auf dem Münchner Odeonsplatz zu kommunizieren.

Der Weg:

Um besser zu erkennen, wie wir dieses umfassende Großprojekt am wirkungsvollsten umsetzen können, haben wir uns mit dem Kunden in zwei langen Workshops getroffen. Wir haben die Problemfelder erörtert, To-Dos definiert und folgende Zielsetzungen erarbeitet:

    • die Menschen sollen für die Großveranstaltung begeistert werden
    • das Thema Diabetes als Drei-Phasen-Kommunikation angehen: vor der Veranstaltung, zur Veranstaltung, als Longtail nach der Veranstaltung
    • das Thema „Diabetes als Krankheit“ nicht medizinisch, sondern unterhaltend kommunizieren

Das Ergebnis:

Zur Diabetes-Aktionswoche entwickelten wir komplett – von der Konzeption, über Redaktion und Layout bis hin zum druckfertigen Produkt – das 16-seitige Magazin „gesund & bewegt“, das der Bayern-Ausgabe der „Süddeutschen Zeitung“ beilag. Mit unserer Erfahrung aus dem Unterhaltungsbereich konnten wir Eckart von Hirschhausen als Testimonial gewinnen.

Im digitalen Longtail konzipierten und programmierten wir die App „Gesund ohne Diabetes“ (iOS und Android) sowie die zugehörige Webseite www.gesund-ohne-diabetes.de. Die App beinhaltete einen Diabetes-Check, BMI-Rechner, Bewegungs- und Ernährungstipps, Rezepte sowie News. Integriert in die Applikation wurden Videos eines neu erstellen Youtube-Kanals. Die App wurde wegen der guten Bewertungen weit über den geplanten Zeitraum bis März 2018 in den Stores belassen.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an:

Julia Schöppner-Fleige

Content Marketing Manager

Was uns und dem Kunden geholfen hat, war unser komplett anderer Blickwinkel auf das Thema: die inhaltliche und weniger werbliche Herangehensweise, aber auch die Bündelung journalistischer Erfahrung.

E-Mail:

schoeppner@station19.de