Online-Advertorial

Mit MINI gut vernetzt durch den Großstadtdschungel

Urbane Lifestyle-Storys für und über Menschen, die smarte und vernetzte Technik längst als Selbstverständlichkeit in ihren Alltag integriert haben.

Das Leben in der Stadt ist kompliziert genug. Schön, wenn das Auto mitdenkt. In Zusammenarbeit mit dem Automobilhersteller MINI und dem neu gegründeten „SZ Brand Studio“ kreierte Station 19 urbane Lifestyle-Storys über Menschen, deren Alltag im Großstadtdschungel von verschiedenen MINI Connected-Features spürbar erleichtert wird.

Das Ziel:

Mehr als performancestarke Online-Advertorials: Station 19 kreierte Fallstudien des modernen Großstadtlebens – mit typischen Vertretern einer urbanen Generation von Digital Natives, die smarte Technik nicht mehr als etwas Außergewöhnliches wahrnehmen, sondern sie selbstverständlich und nahtlos in ihren Alltag integrieren. Auf diese Weise entstanden emotionale Geschichten, in denen sich nicht nur moderne Stadtmenschen wiederfinden.

Unser Weg:

Echtzeit-Staumeldungen, Send-to-Car, Alexa-Integration: Jede Story der im Magazin-Stil gestalteten Online-Advertorials konzentriert sich auf ein bestimmtes Connected-Feature der aktuellen MINI Generation. Die smarte Technik der stylishen Kleinwagen sollte allerdings nur als unaufdringlicher Helfer im Hintergrund positioniert werden. Im Fokus standen die aus dem Leben gegriffenen Geschichten junger Menschen wie die von Frank, Jessica, Jeff und Meghan – und das Lesevergnügen der jetzt.de-User, die bei den Trips in die Fashion-, Food- und Film-Welt auf dem Beifahrersitz Platz nehmen durften.

Die Vernetzung:

Auf Basis langjähriger und erfolgreicher Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen der „Süddeutschen Zeitung“ entstand der schnelle und unkomplizierte Schulterschluss mit dem neu gegründeten und auf Content-Marketing-Kampagnen spezialisierten „SZ Brand Studio“. In enger Abstimmung entstanden unter großem Zeitdruck Konzeption, Redaktion und Design für das gemeinsame Pilotprojekt, das erfolgreich die Grundlage für weitere Kooperationen (auch mit MINI) schuf.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an:

Gerd Hilber

GF, CMO (Chief Marketing Officer)

Die Fotos? Hochglanz. Die Storys? Nah am Menschen. Die MINI-Features? Im richtigen Moment beim User präsent.

E-Mail:

hilber@station19.de