Der Trend geht hin zu Do-it-yourself. Egal ob Klamotten oder im Handwerk.
OBI bietet seinen Kunden zahlreiche Video-Tutorials, mit denen sie ihr Zuhause einfach selber umgestalten können: ⇒
Auch Prym Consumer Deutschland ist auf den DIY-Trend aufgesprungen und erklärt in vielen sympathischen Tutorials, wie man Geschenke und kleine Dekoartikel ganz einfach selber machen kann: ⇒
Vielen sind Video-Tutorials möglicherweise eher als sogenannte „How To’s“ bekannt. Häufig behandeln diese ein ganz konkretes, teilweise auch nischiges Problem, sodass der User schnell und kompakt eine Antwort auf seine Frage erhält.
Es ist wissenschaftlich belegt, dass sich (bewegte) Bilder schneller in unser Gehirn einbrennen und wir die Inhalte länger in Erinnerung behalten. Daher empfiehlt es sich auch für Unternehmen, Multimedia-Formate einzusetzen, um bei ihren Kunden zu punkten. Ihr Unternehmen erhält durch diese Content-Marketing-Methode die Chance, User an die Hand zu nehmen, sie sinnvoll bei realen Problemen zu unterstützen und ihnen im besten Fall das Gefühl zu geben, dank Ihrer Hilfe ein Problem gelöst zu haben.
Darüber hinaus sprechen Videos die Nutzer auch emotional an. Ihnen wird das Gefühl gegeben, dass sich eine Person oder ein Unternehmen extra für seine Kunden die Mühe gemacht hat, ein solches Video zu produzieren und in diesem Hilfe anzubieten – ohne eine direkte monetäre Vergütung dafür zu erhalten. Dem Nutzer wird eine Nähe zum Unternehmen vermittelt, die sonst mit klassischen Content-Marketing-Methoden nur schwer zu erreichen ist.
Eine Möglichkeit, noch mehr Transparenz zu vermitteln, sind Live-Videos. Hier wirken die Akteure besonders authentisch, da sie keine Möglichkeit haben, kleine Fehler und Pannen noch einmal zu drehen – es macht sie menschlicher. Auch die Möglichkeit des direkten Kundenkontakts durch das Stellen von Fragen während des Live-Videos kann Ihrem Unternehmen in Sachen Vertrauensbildung einige Pluspunkte einbringen. Sie sollten allerdings ehrlich zu euch selbst sein: Nicht jeder fühlt sich von Anfang an wohl dabei, live vor einer Kamera zu stehen.
Gegebenenfalls sollten Sie Ihren Auftritt ein paarmal üben, bevor Sie vor die Kamera treten, um allzu viele Fehler zu vermeiden. Auch ein sympathisches Auftreten ist wichtig, denn der erste Videoeindruck kann die Kaufentscheidung des Kunden stark beeinflussen. Ist das Live-Video dann beendet, können Sie den gespeicherten Stream auf Ihren Social-Media-Plattformen hochladen und dort auch längerfristig von diesem Content profitieren.
Video-Tutorials bieten im Vergleich zu FAQ-Seiten und klassischen Gebrauchsanweisungen einen eindeutigen Mehrwert – sowohl für Ihr Unternehmen, als auch für Ihre Kunden.
Video-Tutorials lassen sich auch hervorragend auf verschiedenen Kanälen verbreiten. Egal ob YouTube, Instagram oder Facebook; durch die vielen Distributionsmöglichkeiten steigt die Chance, ein größeres Publikum zu erreichen. Auch lassen sich Video-Tutorials hervorragend in Newsletter oder Blogbeiträge einbauen.
Gerade wenn man Tutorials als Instrument des Video-Marketings versteht, ist die Versuchung groß, einiges an Werbung einzubauen. Ziel ist es sicherlich, die eigenen Produkte den Kunden schmackhaft zu machen und möglichst viele neue Kunden zu gewinnen. Sie sollten aber darauf achten, ein hilfreiches Tutorial nicht zu einem einfachen Werbeclip werden zu lassen, bei dem der User zwischen lauter Werbung kaum noch die für ihn relevanten Problemlösungen findet.
Auch wenn ein Video-Tutorial vermeintlich spaßig ist und die Stimmung zwischen dem Unternehmen und dem Kunden auflockern soll, muss auch dieser Content gut geplant sein. Es handelt sich schließlich um einen Teil der Content-Marketing-Strategie, die einer Zielgruppendefinition, einer ordentlichen Themenplanung und einer professionellen Videoproduktion bedarf.