SEO-Content

Evergreen-Content zur Traffic-Steigerung

Die Zeiten des „alten“ SEO mit Keyword-Stuffing und bezahlten Backlinks aus diversen Foren sind längst vorbei – Google bevorzugt qualitative, redaktionelle Inhalte, die sich an den Bedürfnissen der User orientieren. Und mit genau solchem Content unterstützen wir die SEO-Strategie von 1&1.

Im Redaktionsalltag sind Journalist*innen meist ausreichend mit dem Tagesgeschäft, dem Schreiben aktueller News und der Recherche größerer Stücke beschäftigt. Für die Erstellung von zusätzlichem SEO-Content bleibt da oft wenig Zeit – dabei hat hochqualitativer Evergreen-Content das Potenzial, den organischen Traffic einer Website dauerhaft zu stärken. Station 19 beliefert die 1&1 Mail & Media GmbH mit ihren Portalen web.de und gmx.de mit SE-optimiertem Content zu ausgewählten Themenclustern.

Die Aufgabe:

Anhand spitzer Artikelthemen machen wir uns an die Arbeit: An erster Stelle steht eine ausführliche Keyword-Recherche. Mithilfe von Tools wie dem Google Keyword-Planer oder Answer The Public verschaffen wir uns einen Überblick über Keywords, die für das jeweilige Thema infrage kommen, natürlich unter Berücksichtigung der Suchintention, die hinter den Begriffen und dem Artikelthema steht. Anschließend werden die Keywords geclustert und der oder die Autor*in erhält von uns ein ausführliches Briefing, das anhand von Überschrift und Zwischenüberschriften bereits eine Struktur vorgibt. Die Autoren wiederum gestalten die Artikel mithilfe von Aufzählungen, Tabellen, Fragen und eingebauten Grafiken besonders übersichtlich.

Beim Lektorat achten wir neben einer gründlichen Faktenüberprüfung vor allem darauf, ob in ausreichender Tiefe auf alle relevanten Aspekte des jeweiligen Themas eingegangen wird. Denn nur dann fühlt sich der User umfassend informiert und baut Vertrauen zur jeweiligen Website auf.

Das Ergebnis:

1&1 erhält SE-optimierten Ratgeber-Content, der von uns ready-to-publish in ihrem CMS angelegt wird – inklusive Bebilderung, Verlinkungen auf weiterführende Informationsangebote (wie z.B. staatliche Behörden oder Beratungsstellen), interner Verlinkungen, um Themenhubs weiter zu stärken, und aller relevanten Metadaten.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an:

Gerd Hilber

GF, CMO (Chief Marketing Officer)

Station 19 liefert SEO-Artikel, bei denen die Suchintention des Nutzers im Mittelpunkt steht – und der User genau die Informationen findet, nach denen er gesucht hat. Guter Content zahlt sich also auch in puncto Suchmaschinen-Sichtbarkeit aus, so wie bei den Artikeln für 1&1.

E-Mail:

hilber@station19.de

Auch unsere Webseite verwendet Cookies. Diese werden benutzt um den ordnungsgemäßen Betrieb der Website zu ermöglichen. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Auch unsere Webseite verwendet Cookies. Diese werden benutzt um den ordnungsgemäßen Betrieb der Website zu ermöglichen. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen