Affiliate-Marketing

Wie authentische Inhalte Produkte verkaufen

Bannerwerbung war gestern: Wer seinen User zum Kauf anregen will, muss ihm mehr bieten – zum Beispiel redaktionelle Texte, die informieren, einordnen und aufklären.

Die Erlöse durch Display Ads lassen schon lange kein Publisher-Herz mehr höherschlagen, Adblocker tun ihr Übriges. Neue Erlösmodelle müssen her, die den User nicht nerven, sondern ihm einen Mehrwert bieten. Für zwei ganz unterschiedliche Kunden baute Station 19 komplett neue Affiliate-Bereiche auf:
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Für die 1&1 Mail & Media GmbH mit ihren reichweitenstarken Portalen web.de und gmx.de entwickelten wir den Channel „Bestenlisten“, der die Leser täglich mit neuen Ratgebertexten versorgt. In diesen informieren und unterhalten wir, ordnen aktuelle Ereignisse und Trends ein – und sprechen passende Kaufempfehlungen aus.

Auch den Auf- und Ausbau des Affiliate-Bereichs der zur rtv media group gehörenden Website www.gesund-vital.de unterstützen wir maßgeblich. Die von Station 19 gelieferten Artikel fokussieren sich auf Ratgeber-Stücke, die die medizinischen Themenschwerpunkte von Gesund & Vital sinnvoll ergänzen und den Spagat zwischen Information und Kaufanreiz meistern.

Die Aufgabe:
Affiliate-Marketing dauerhaft etablieren

Da es sich bei den Affiliate-Channels beider Kunden um völlig neue Online-Bereiche handelte, mussten wir viele Dinge durch Learning by Doing in Erfahrung bringen: Wie reagieren die User auf das neue Shopping-Segment? Welche Themen, Shops und Produkte kommen besonders gut an? Und welche nicht? Station 19 verantwortet dabei die kompletten Channel, von der Themenplanung über die Erstellung des Contents bis zur Evaluation und Optimierung der Inhalte.

Von der Idee bis ready-to-publish: Wir liefern das Gesamtpaket

Anhand aktueller Trends und Events, aber auch maßgeblich beeinflusst durch SEO-Faktoren, erstellen wir Themenpläne, führen Keywordanalysen durch, erstellen Briefings und optimieren Artikel, unter anderem mit dem SEO-Tool Searchmetrics – immer auf der Suche nach der passenden Nische für uns. Wir managen Advertiser-Partnerschaften in den Affiliate-Netzwerken, erstellen Werbemittel und halten Ausschau nach möglichen neuen Partnern mit attraktiven Pay-per-Sale- oder Pay-per-Lead-Vergütungen. Sobald der Content von unseren Autoren erstellt und die passenden Produkte recherchiert wurden, bauen wir den Artikel ready-to-publish im CMS unserer Kunden ein; inklusive aller Werbemittel, Metadaten, Bilder und Cross-Linking.

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Harte KPIs sind wichtig – aber nicht alles

Mit der Ausspielung der Artikel sind diese aber noch nicht abgeschlossen: Werbemaßnahmen werten wir täglich aus, wir berücksichtigen Leser-Feedback und greifen die Resonanz schnell auf. Hat ein Thema besonders gut funktioniert, erwägen wir, dieses mit einem anderen Fokus noch einmal zu spielen. Natürlich berücksichtigen wir auch KPIs wie Click-Through-Rates, Conversion-Rates und Provisionssätze – doch im Mittelpunkt steht immer der Inhalt. Denn reine SEO-Texte, die sich auf provisionsstarke Produkte fokussieren, aber am Leserinteresse vorbeigehen, nutzen niemandem.

Das Ergebnis:
eine umfangreiche Zusammenarbeit

Bei beiden Kunden, sowohl bei 1&1 als auch bei Gesund & Vital, konnten wir dauerhaft Affiliate-Channel etablieren, die wir vollumfänglich betreuen. Vor allem die Zusammenarbeit mit 1&1 bauen wir stetig aus. Mittlerweile haben wir die „Bestenlisten“ auch auf Österreich (gmx.at) ausgeweitet und decken diverse Events aus Affiliate-Sicht ab: So erstellen wir zur jährlich stattfindenden Cyberweek einen Liveticker, den wir ganztägig betreuen und die User über die besten Angebote informieren. Auch zum Amazon Prime Day und diversen TV-Formaten (z.B. „Die Höhle der Löwen“) erstellen wir „Bestenlisten“-Specials.

Durch gut durchdachtes Affiliate-Marketing profitiert letztendlich die gesamte Marke: Die Content-Pieces nehmen den User ernst, informieren und unterhalten ihn und geben ihm unaufdringlich Kaufempfehlungen. So entsteht eine Monetarisierungsmöglichkeit, die sich nahtlos in den Look der Website einfügt und in sich einen Mehrwert bietet.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an:

Gerd Hilber

GF, CMO (Chief Marketing Officer)

„Die Affiliate-Channel von 1&1 und Gesund & Vital geben uns und unseren Kunden die Möglichkeit, im Affiliate-Bereich zu experimentieren und uns, dank direkter Resonanz, stetig zu verbessern.

E-Mail:

hilber@station19.de

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