Gemeinsam mit der Süddeutschen Zeitung, der Bayerischen und Statista entwickelte Station 19 ein Advertorial-Konzept für eine Ratgeber-Serie zu sieben Themen wie Nachhaltigkeit, Elementarschäden oder Mobilität. Doch es sollte mehr werden als ein „gewöhnliches Advertorial“ zur Bewerbung der Produkte des Münchner Versicherungsunternehmens: Neben einem außergewöhnlichen Storytelling verleihen Zahlen, Daten und Fakten des Statistikportals Statista jedem Thema noch mehr Wirkung.
Eine gemeinsame Initialrecherche von Station 19 und Statista zu jedem einzelnen Ratgeberthema führt zu einem individuellen Datenkapitel. Diese Datensätze ergänzen den Text und umgekehrt. Zusätzlich wird zu jedem Advertorial der Serie eine sogenannte Talking Infographic erstellt, die für das Multichannel-Erlebnis in Social Media ausgespielt und auf den SZ-Ratgeber-Hub (→) verlinkt wird.
Die entstandene Ratgeber-Serie der Bayerischen auf sz.de und die individuell auf das Thema zugeschnittenen Statistik-Grafiken sorgen für Authentizität und Lesevergnügen. Durch das empathische Storytelling gelingt eine sinnvolle und harmonische Integration der Angebote der Bayerischen, ohne zu werblich zu wirken.
Es ist spannend zu sehen, wie sich ein Thema durch individuell angeforderte Daten und Statistiken entwickelt und sich dadurch auch das Storytelling weiterentwickelt. Eine inspirierende Zusammenarbeit.
zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:
Tel. : 089/14 34 19-0
Email : info@station19.de
© 2019 teleschau – der mediendienst GmbH / Station 19