Corporate ID / Design

We celebrate Rugby!

Ein sportliches Großevent kreativ und organisatorisch begleiten und zu einem Dauerkandidaten im Münchner Veranstaltungskalender machen – das ist das gemeinsame Ziel der Oktoberfest7s GmbH (O7s) und Station 19.

Das Datum steht – und es ist einiges zu tun. Also packen wir’s an! Am Wiesn-Eröffnungswochenende, am 21. und 22. September 2019, findet zum zweiten Mal „Oktoberfest7s – Das Rugby-Turnier der Weltelite!“ im Münchner Olympiastadion statt. Dann trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die besten Teams der Welt im olympischen Siebener-Rugby. Unser Auftrag: Gemeinsam mit dem Kunden feilen wir an der Markenbildung und betreuen das Organisationsteam bis hin zum Event und sogar darüber hinaus.

Aufgabenstellung:

    • Unterstützung beim Zusammenbringen und bei der Ansprache der drei wichtigsten Zielgruppen: (Münchner) Eventhopper und Familien, nationale Rugbyfans, internationale Rugbyfans
    • Fokus auf die drei wesentlichen Punkte Weltklassesport, friedliche Feierstimmung, Olympiastadion
    • Entwicklung eines neuen Key Visuals mit prägnantem Slogan
    • Erarbeitung eines Corporate Designs
    • Erstellung von PR-Materialien aller Art (Flyer, Plakate, Brückenbanner, Roll-Ups, Visitenkarten, PowerPoint-Vorlagen, Werbeanzeigen etc.)
    • Erstellung einer Website
    • Kreation eines Maskottchens
    • Entwicklung eines Roadshow-Stands
    • Erstellung des Turnierprogrammheftes
    • Anbahnung und Bespielung von Medienkooperationen
    • Hilfe bei der Beantwortung von Fragen zu TV-Sendern und -Rechten
    • Unterstützung bei Social-Media-Strategien

Ziel ist es, das Rugbyturnier mit internationalen Top-Mannschaften wie den „All Blacks“ aus Neuseeland fest im Münchner Eventkalender zu etablieren, die Zuschauerzahlen im Vergleich zu 2017 deutlich zu steigern und O7s in den nächsten vier Jahren so erfolgreich zu machen, dass der Weltverband „World Rugby“ das Münchner O7s-Turnier in die internationale Turnierserie „World Rugby Sevens Series“ aufnimmt.

Das Besondere an der Zusammenarbeit:

Das breite Aufgabenfeld und die umfängliche Betreuung beschäftigt nicht nur unsere Abteilungen Grafik und Projektmanagement, sondern obendrein das gesamte Agenturteam: In konstruktiven Brainstorming-Runden werfen wir uns gegenseitig die Bälle zu und überlegen: Was macht Rugby aus? Welcher Slogan passt am besten auf das Plakat? Welche Aktionen wären für die Roadshow perfekt? Wie könnte das Maskottchen aussehen?

Das Ergebnis:

In täglicher enger Absprache erzielen wir mit dem Team der Oktoberfest7s Tor um Tor. Der kurze und knackige Slogan „Celebrate Rugby“, den wir gleich zu Beginn für unseren Kunden entwickelten, steht dabei auch für unsere Zusammenarbeit: Wir feiern den Rugbysport! Und so entstanden und entstehen weiterhin viele kleinere und größere Elemente, die zum fulminanten Finale 2019 führen – dem Turnier am 21. und 22. September im Münchner Olympiastadion.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an:

Julia Schöppner-Fleige

Content Marketing Manager

Wir sind mittendrin im Spiel um Ticketverkäufe, Markenbildung und Eventmarketing – ohne dabei den Ball aus den Augen zu verlieren. Das ist abwechslungsreich, umfassend und spannend für alle Beteiligten!

E-Mail:

schoeppner@station19.de