Print- & Online-Magazin

Kaffeemomente:
Das aromatische Umfeld für Anzeigenkunden

Kaffeevollautomaten zählen zu den Hauptumsatzbringern von Elektronikfachmärkten, die Hersteller sind gern gesehene Anzeigenkunden. Über Kaffee zu informieren und zum Kauf anzuregen, das war die Aufgabe der „KaffeeZeit“.

Hersteller von Kaffeevollautomaten, regionale Cafés und Spezialitäten-Röstereien sind gern gesehene Anzeigenkunden – und wir haben schon 2012 mit der „KaffeeZeit“ das perfekte Umfeld für ihre Produkte und Angebote in der SZ geboten. Zehn Jahre später liegt diese Anzeigensonderveröffentlichung zwar mit dem neuen Namen „Kaffeemomente“ der „Süddeutsche Zeitung“ bei, folgt aber demselben, köstlichen Prinzip … Und wurde durch die „Genusswelten“ digital ergänzt.

Die Aufgabe

KaffeeZeit: purer Genuss seit 2012. Zehn Jahre ist es nun her, dass die erste 20-seitige Sonderveröffentlichung rund um das Thema Kaffee entstand. Neben den Anzeigenkunden der „Süddeutschen Zeitung“ sollten in dem Print-Projekt vor allem die Leserinnen und Leser auf den Geschmack kommen. Eben das – Geschmack zu beschreiben – war nur eine der spannenden Herausforderungen, die die ‚KaffeeZeit‘ mit sich bringen sollte. (Wissens)durstig stürzten wir uns kopfüber in die nächste Tasse Kaffee und begannen unsere Recherchen. Wir wollten alles wissen – woher der Kaffee kommt, wie er entsteht, welche Sorten und Trends es gibt, wie man ihn zubereitet und welche Musik man am besten hört, wenn man ihn genießt. All das und mehr verrieten wir den Lesern der ‚KaffeeZeit‘ mit viel Herzblut. Wir stellten Cafés in München vor, gaben Kaufempfehlungen und fanden Schokoladensorten, die besonders gut zu dem flüssigen Wachmacher passen. Natürlich gab es auch den einen oder anderen Selbstversuch in unserer Redaktion – ein Opfer, welches wir gerne gebracht haben.

Das Ergebnis:

Unser koffeinhaltiger Start entwickelte sich zum Erfolg: Zwei erfolgreiche „KaffeeZeit“ -Ausgaben, zufriedene Maschinenhersteller, Gäste-Zuwachs in den Cafés, eine glückliche Vertriebsmannschaft bei der „Süddeutschen Zeitung“ – und neue geschmackliche Horizonte auch bei unserem Autorenteam. Viele der Anzeigenkunden entschieden sich in den Ausgaben der „KaffeeZeit“ zudem gegen eine klassische Anzeige und wählten stattdessen eine von Station 19 verfasste Story über ihr Unternehmen. So entstanden Geschichten, die sich zu einem besonders ansprechenden Gesamtkonzept fügten, welches zum Blättern und Entdecken einlud.

Lange wurde es von Seiten der SZ ruhig um die Anzeigensonderveröffentlichung – doch 2022 sollte die „KaffeeZeit“ ein Revival erhalten. Auch in diesem Jahr ging es um eine Printbeilage, die den neuen Titel „Kaffeemomente“ tragen sollte und deren Konzeption und Design komplett in unserer Hand lag. Wir entschieden uns, das Thema von einem neuen Blickwinkel aus anzugehen – denn mittlerweile ist die braune Bohne für viele mehr als nur ein einfacher Morgenwachmacher. So konzentrierten wir uns in der neuesten Ausgabe neben Trends und Places-to-Be für moderne Koffein-Enthusiasten vor allem auch auf Themen wie Nachhaltigkeit und Milchalternativen, die in Kombination mit Kaffee besonders punkten konnten.

Köstliche Entwicklungen: „KaffeeZeit“ goes Digital

Das Revival des Projektes war auch die perfekte Gelegenheit, um den nächsten Schritt mit Deutschlands beliebtesten Getränk zu gehen. Längst sind die Leserinnen und Leser beim Sonntagsfrühstück nicht mehr nur mit der gedruckten Zeitung auf dem Esstisch versorgt, sondern sie surfen beim Kaffee ganz selbstverständlich im Internet. Auch Anzeigenkunden interessieren sich für eine zusätzliche, digitale Vermarktung ihrer Produkte. Schnell stand fest: Eine elegante und übersichtliche Lösung für PC, Tablet und Smartphone musste her. Dies war die Geburtsstunde der „Genusswelten“ – das neue Lifestyle-Kaffee-Hub der „Süddeutschen Zeitung“. Unsere leckeren Themen mit dem richtigen Koffein-Kick stellten die Initialzündung für das Release der Übersichtsseite dar, die sicherlich in Zukunft mit vielen weiteren köstlichen Artikeln rund um das Thema Genuss angereichert wird. Natürlich bedeutet das für uns nicht einfach nur Copy and Paste: Jeder Artikel wurde mit viel Liebe digital aufgearbeitet, nach SEO-Gesichtspunkten überprüft und, wo angemessen, durch weiterführende Links ergänzt. Ein Mehrwert im Mehrwert, der gedruckt wie digital ein eigenständiges Lese-Erlebnis darstellt. Wir sagen: Darauf gern noch ein Tässchen!

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an:

Sandra Gundelach

Content-Marketing-Managerin (SEO)

„Damals wie heute steht bei dieser Anzeigensonderveröffentlichung der „Süddeutschen Zeitung“ der Geschmack im Vordergrund – ganz egal, ob digital oder im Print. Getoppt mit einer ganzen Menge leckerem wie informativem Mehrwert für alle, die sich für Kaffee interessieren.“

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