Online-Magazin

München wird digital

Ein Printprodukt macht Schluss mit Druck – und wandert ins Netz. Wie sich der Content für digital wandelt und dabei dem bisherigen Markenauftritt treu bleibt, lässt sich nun in München beziehungsweise Monaco entdecken …

Nach drei Ausgaben war Schluss mit „Monaco“ – als sich die „Süddeutsche Zeitung“ 2021 dazu entschloss, die Anzeigensonderbeilage zukünftig nicht mehr in gedruckter Form zu verlegen, sondern nur noch digital erscheinen zu lassen. Durch die guten Erfahrungen bei Print- und auch Digital-Projekten kam die Pitch-Anfrage an Station 19. Themenideen und Angebot überzeugten, und so haben wir die Inhalte zur Initialbefüllung für „Monaco – München mit allen Sinnen entdecken“ zur vollen Zufriedenheit geliefert.

MONACO in München

Bei diesem Projekt ging es also nicht um den schönen Stadtstaat an der Côte d‘ Azur. Denn Kenner wissen Bescheid: Auf Italienisch heißt München Monaco. Tatsächlich steht also Bayerns Landeshauptstadt hier im Fokus, wo auch die Redaktion der Süddeutschen Zeitung ihren Sitz hat, die die Anzeigenprintbeilage „Monaco“ entwickelt hat – das Magazin stand mit seinen Inhalten dabei ganz unter dem Motto „München mit allen Sinnen entdecken“. Nachdem sich die Neuausrichtung auf Digital fokussierte, ging es darum, das gedruckte „Monaco“ für online zu adaptieren. Zum Start haben wir wie beauftragt eine Intialbefüllung mit zeitlosen Themen geliefert, die sich an der bisherigen Struktur des Printablegers orientiert, also auch dieselben Rubriken wie bisher bedient und das Lebensgefühl sowie den informativen Mehrwert der gedruckten Version digital potenziert. Die Ideen, die Themen, die Umsetzung und die Zusammenarbeit haben so überzeugt, dass Station 19 auch weitere neue Inhalte je saisonal angepasst, für „Monaco“ produziert.

Was macht das Monaco-Projekt besonders?

Bei dem Digital-Magazin „Monaco“ sind nicht nur Themen gefragt, die redaktionell oder auch SEO-mäßig gut performen, die aktuell und zum Stil sowie Zeitgeist der „Süddeutschen Zeitung“ passen. Denn vielmehr geht es darum, potenziellen Anzeigenkunden ein attraktives Redaktionsumfeld zu bieten, in denen sich Werbung und Advertorials passgenau und zielgruppengenau integrieren lassen. Und diese Kunst beherrschen wir. Mit unserem Know-how, Gespür und der Erfahrung finden wir dafür genau die richtigen Themen, die Leserinnen und Leser, User und Userinnen ebenso wie Anzeigenkunden ansprechen und so einen ganzheitlichen Mehrwert für unseren Kunden „Süddeutsche Zeitung“ schaffen.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an:

Sandra Gundelach

Content-Marketing-Managerin (SEO)

„Es ist doch immer wieder eine schöne Herausforderung, ständig neue, spannende Storys zu suchen und auch zu finden – in einer Stadt, in der man selbst schon lange lebt. Und das macht Spaß!“

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