Print-Advertorial

Image-, Know-how- und Medien-Transfer – in drei Sprachen

Drei Sprachen, drei Partner – ein überzeugendes Ergebnis: Station 19, Swisscom und Coop erweiterten die größte Wochenzeitung der Schweiz um ein fortlaufend attraktives Info-Paket rund um das Thema TV.

Kaum ein Markt ist so anspruchsvoll wie die Schweiz. Und nur wenige Unternehmen sind größer als der Telekommunikationsriese Swisscom und der Detail- und Grosshandelskonzern Coop. Mit beiden Partnern ein Projekt für ein Millionenpublikum zu starten? Freude und Herausforderung zugleich.

Die Aufgabe:

Wissen, wann was wo läuft – und wofür sich das Einschalten lohnt. Seit Jahren beliefert die Nachrichtenagentur teleschau das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Swisscom und seine Online-Plattform Bluewin.ch mit aktuellen, informativen, fundierten und unterhaltsamen Inhalten rund um die Themen Fernsehen, Stars, Kino, Digitales und Service.

Auf Basis dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit trat Bluewin an uns heran, um das redaktionelle Know-how im TV-Bereich im Zusammenspiel mit dem technischen Angebot „Swisscom TV“ imagefördernd und mit großer Reichweite in den Print-Bereich zu übertragen. Als Publisher-Partner konnte die größte Wochenzeitung der Schweiz gewonnen werden: die Coopzeitung.

Die größte Herausforderung:

Die Coopzeitung erscheint dreisprachig – in weiten Teilen der Schweiz auf Deutsch, in der Romandie auf Französisch, im Tessin auf Italienisch. Ziel des Station 19-Projektes war es, speziell auf die Leser-Zielgruppen angepasste, regionalspezifische TV-Programm-Tipps und unterhaltsame Star-Fakten zu bieten. Native-Speaker-Redakteure aus dem großen Autoren- und Partner-Pool von teleschau zeichneten in Zusammenarbeit mit den Station 19- und Bluewin-Verantwortlichen für die passende Themenauswahl und Umsetzung verantwortlich. Wir lieferten Woche für Woche die druckfertigen Seiten in einem Layout, das fortlaufend verfeinert wurde, um die perfekte Balance zwischen optischer Luftigkeit und inhaltlicher Kompaktheit zu bieten.

Das Ergebnis:

Unter dem Brand „Swisscom TV“ fanden die von Station 19 konzeptionierten und erstellten Seiten binnen kurzer Zeit ready-to-publish ihren Weg in die mit 2,5 Millionen Exemplaren Auflage größte Wochenzeitung der Schweiz. Mehrere Coop-Kundenumfragen bestätigten die Zielsetzung: Demnach gefiel die TV-Rubrik der Mehrheit der anspruchsvollen Leserschaft in der Deutschschweiz, Romandie und im Tessin gut bis sehr gut.

Bei Fragen zu diesem Projekt wenden Sie sich an:

Gerd Hilber

GF, CMO (Chief Marketing Officer)

Ein dreisprachiges Projekt binnen kürzester Zeit in einen wöchentlich zuverlässigen Regelbetrieb zu überführen, dabei reibungslose Workflows zwischen mehreren Partnern zu etablieren und am Ende ein Produkt abzuliefern, das vom Großteil einer millionenstarken Leserschaft mit Wohlgefallen aufgenommen wird – das macht stolz.

E-Mail:

hilber@station19.de